Weinfest „Wasser macht weise und lustig der Wein, drum trinken wir beides, um beides zu…
Schlotthamer Gartenfest – Ein Traum
Altötting (gs). Das Gartenfest des Volkstrachtenverein Altötting war ein Traum: Das Wetter war wie bestellt, angenehm warm, der Himmel weiß-blau und ein laues Mai-Lüftchen, das durch den Hagerschen Obstgarten in Schlottham wehte. Die Menschen hatten guten Laune und brachten Gemütlichkeit mit, waren leger, locker und generell „gut aufglegt“.
Der Volkstrachtenverein hat zum Gartenfest eingeladen und viele sind gekommen. So viele, wie noch nie. Um die Mittagszeit war der Zuspruch besonders hoch und es kam zu Wartezeiten. Am Freitagabend schon wurde ein Wein- und Bierfest mit Live-Musik und Barbetrieb veranstaltet. Auch das was gut besucht, sagte Vorsitzender Robert Gerhard.
Der Aufwand für die Vorbereitung des Festes hat sich rentiert. Immerhin waren etwa 60 bis 70 Mitglieder im Einsatz und haben alles gut vorbereitet. Gerhard meint, dass alleine dieser Aufwand bei etwa 700 Arbeitsstunden liegt. Am Sonntag sind ebenfalls 60 Menschen von aller früh bis in den späten Abend im Einsatz und kümmern sich um das Wohl der Besucher und die Gastfreundschaft.
Am Pfingstmontag geht es dann gleich weiter und alles wird abgebaut und aufgeräumt. Robert Gerhard sagt, mit den Einnahmen aus dem Trachtenfest wird das Vereinsleben finanziert. Im besonderen die Jugendarbeit stehe hier im Mittelpunkt. Beispielsweise das Trachtengewand für die Kinder stellt der Verein.
Das Gartenfest habe aber auch eine starke Identität stiftende Komponenten: Es wird zusammengeholfen für einen schöne Sache und es macht Spaß dabei zu sein. Der gesamte Vorstand vom Volkstrachtenverein Altötting bedankt sich bei allen Helfern und insbesondere bei den vielen Gästen, die das traditionelle Schlotthamer Gartenfest besucht haben.
Fotos:
Goaslschnalzer: Konrad Weindl bei einem Auftritt am Sonntag
Auftritt: In lockerer folge sind die Trachtler mehrmals im Zelt und vor dem Zelt aufgetreten.
Steckerlfische: gehörten zum kulinarischen Angebot
Die Kuchentheke war sehr gut sortiert und manchem Besucher fiel die Wahl schwer.